Frau mit brauner Lederjacke liegt im Laub

Jetzt weitersagen
  •  
  •  

Herrenmode setzt weiterhin auf klassische Lederjacken

Besonders beliebt ist bei der Herren Lederjacke in diesem Herbst der klassische Schnitt der 1950er Jahre. Kurze Lederjacken mit Stretch-Bündchen waren schon damals eine Art Markenzeichen für James Dean und andere Ikonen jener Zeit. Dieses Design ist in der aktuellen Saison wieder sehr angesagt. Dabei ist natürlich kein altbackener Stil gefragt – ob klassische Lederjacke eines Bikers oder der nie aus der Mode kommende Pilotenschnitt – mit einer solchen Herren Lederjacke ist man immer auf der Höhe der Zeit. Aber interessante Kombinationen der Materialien und Farben sind heute mehr denn je möglich.

Damen legen Wert auf beste Materialien

Bei der Damen Lederjacke lässt sich ein Trend zum Street Style feststellen, der sich nicht nur auf die Jacke, sondern auch auf andere Accessoires und Kleidungsstücke bezieht. So ist eine kurz geschnittene Lederjacke in diesem Herbst überall angesagt und kann gerne mit warmen Kleidungsstücken kombiniert werden. Die Qualität ist dabei der wichtigste Faktor, denn ein natürliches Material wie Leder sollte nur bestens verarbeitet werden. Bei Lederjacken24 findet die Dame die aktuellen Trends, um auch in der kommenden Saison bestens gekleidet zu sein.

Warum sind Lederjacken im Herbst so beliebt?

Für den Herbst gibt es kaum ein geeigneteres Kleidungsstück als eine Lederjacke. Sie lässt sich auch dann noch tragen, wenn es bereits empfindlich kalt geworden ist, lässt aber den Träger auch nicht unnötig schwitzen, falls der goldene Oktober noch den einen oder anderen Sonnenstrahl bereithalten sollte. Atmungsaktive Materialien werden heute immer öfter nachgefragt und Leder ist eine natürliche Alternative zu modernen Kunstfasern. Für herbstliches Wetter empfiehlt es sich, die Lederjacke entsprechend zu imprägnieren, um auch gegen Regen gefeit zu sein.

Frau in Lederjacke

Schön warm – der Herbst kann kommen

 

Künstliches Altern von Lederjacken liegt im Trend

Eine Lederjacke sieht oft erst dann besonders cool aus, wenn sie schon einige Gebrauchsspuren besitzt. Angestoßene Kanten oder leichte Verfärbungen weisen den Träger als einen ausgesprochenen Lederjackenfan aus. Nun hat man bei einer neuen Jacke das Problem, dass sich solche Gebrauchsspuren erst nach Jahren zeigen. Leder lässt sich aber auch künstlich behandeln, damit es älter aussieht. Dabei sollte man jedoch immer genau auf die Ansprüche des Materials achten, um keine Schäden zu verursachen. Glattleder sollte zum Beispiel stets mit fetthaltigen Pflegemitteln behandelt werden, die ihm eine gewisse Patina verleihen. Bei Wildleder sollte man hingegen auf fetthaltige Mittel verzichten, da sie auf diesem Material eher zu Flecken führen, die gar nicht cool aussehen. Doch auch Wildleder lässt sich behandeln, um älter auszusehen – eine Drahtbürste oder etwas Schmirgelpapier können – vorsichtig angewendet – der Lederjacke den letzten Schliff verleihen.

Fazit

Die Lederjacke ist für Damen und Herren auch in diesem Herbst kaum aus der Modewelt wegzudenken. Egal, ob farbige oder klassische Varianten; ob „Used Look“ oder neue Anmutung – mit einer hochwertigen Lederjacke ist man stets gut gekleidet und ist auf fast jedes Wetter vorbereitet.


Jetzt weitersagen
  •  
  •